Der Faire Nikolaus macht auf Einladung der Aktion 3.Welt Saar e.V. Station im Saarland
Pressemitteilung der Aktion 3.Welt Saar
18. Oktober 2022 / Nr. 14
Der Faire Nikolaus macht auf Einladung der Aktion 3.Welt Saar e.V. Station im Saarland
Bestellservice im vereinseigenen Weltladen für Vereine, Schulen und Firmen
Wo fair drauf steht, ist auch fair drin
In vielen Kinderstiefeln, Geschenken oder auf so manchem Wohnzimmertisch ist er in den letzten Jahren schon aufgetaucht: Der echte, faire Nikolaus. „Jetzt haben wir ihm wieder einen Besuch im Saarland abgerungen“, so Clemens Heuberger vom Weltladen der Aktion 3.Welt Saar e.V. Mit seinen Werten wie Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und Benachteiligten vertritt er die zentralen Werte des Fairen Handels. „Der Faire Schokobischof mit Mitra und Bischofsstab ist damit für uns eine willkommene Alternative zum kommerziellen Weihnachtsmann“, so Heuberger.
Der Service des Weltladens richtet sich an Vereine, Einrichtungen, Betriebe und Schulen: Wer mit dem Fairen Nikolaus seinen Mitarbeiter:innen, Vereinsmitgliedern oder Schüler:innen eine Freude bereiten will, bestellt den Fairen Nikolaus bis zum 5. November im Weltladen: Donnerstag 15 – 18 Uhr, Freitag 15 – 18 Uhr, Samstag 10 – 12 Uhr, Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, 06872 / 9930-58, weltladen@a3wsaar.de
Die Rohstoffe für die Nikoläuse sind zu 100% bio und werden unter fairen Bedingungen in Südamerika, Afrika und Asien angebaut. „Für uns sind transparente Lieferketten, faire Löhne, keine ausbeuterische Kinderarbeit und das Recht auf freie Gewerkschaften grundlegend für den Fairen Handel. Wo fair drauf steht, muss auch fair drin sein“, so Heuberger. Der Weltladen der Aktion 3.Welt Saar e.V. verzichtet deshalb bewusst auf Produkte mit Transfair-Siegel. Dieses toleriert Mengenausgleich und wird auch an Lidl und Starbucks verkauft, die Gewerkschaften die Arbeit erschweren. Statt dieses Fairwashings werden die höherwertigen Fair-Handels-Produkte von gepa, El Puente und Weltpartner präsentiert.
Hintergrundinformationen:
Einführungsbroschüre der Aktion 3.Welt Saar e.V. „Fairer Handel: Ist eine bessere Welt käuflich?“, Auflage 120.000 Ex., bundesweit vertrieben. Gemeinsame Erklärung mit der Gewerkschaft NGG (Nahrung-Genuss-Gaststätten)
Weihnachten im Weltladen Losheim
Alle Aktionen rund um Weihnachten des Weltladens Losheim gibt es auf diesem Flyer als PDF:Vorderseite und Rückseite
Der Faire Nikolaus wird aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsausgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” unterstützt. Weitere Informationen unter www.dorfentwicklung.saarland.de.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Mehr Informationen:
- ERNA - Für eine faire Landwirtschaft
- Plakat und Broschüre "Für eine Faire Landwirtschaft weltweit"
- FAIRlaufen online
- Unsere Vortragsangebote: „Deutsche Kühe weiden in Paraguay und scheißen auf die Bauern im Senegal“
- Irgendwas mit bitteren Orangen - Moderne Arbeitssklaverei in Europa
- Irgendwas mit Big Food - Wie Lebensmittelkonzerne arme Menschen krank machen
- "Die Kuh, das revolutionäre Subjekt", Jungle World, 5.1.2017
- „Ein besserer Bauernhof ist nicht käuflich“, Jungle World, 18.1.2018 (Nachdruck in bdm-aktuell sowie im Blog von Bauer Willi)
- Licht und Schatten - Unsere Eindrücke von „Wir haben es satt“ Demonstration am 17.Januar 2015 in Berlin
- Brüssel: Protestaktion gegen Europäische Agrarpolitikv
- Versorgerin: Milch, billiger als Wasser
- Aus dem Archiv
- Esther Leiva im Saarland
- Positionspapier: Keine Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren
- Irgendwas mit Hühnern - Lesung mit dem letzten linken Kleingärtner