Irgendwas mit Fußball - „Ich pfeife – aus dem Leben eines Amateurschiedsrichters“

Lesung mit Christoph Schröder

Moderation: Roland Röder, Aktion 3.Welt Saar, Fußballfan

Donnerstag, 21. April 2016, 20 Uhr

Merzig, Buchhandlung Rote Zora, Poststraße 22

Eintritt 8 € für Steh- und Sitzplätze; incl. Bier & Brezeln
Platzreservierung erforderlich, 06861 / 755 99 


Hier geht es zum Flyer und zum Plakat der Veranstaltung.

 

Veranstalterinnen:

          

Für die Lesung erhalten die Veranstalter keine Sponsorengelder.


Christoph Schröder steht als Amateurschiedsrichter Wochenende für Wochenende auf zugigen Dorfsportplätzen und lässt sich beschimpfen. Er wird als Wichtigtuer abgekanzelt, als Blinder und Versager. Dabei ist er doch im eigentlichen Leben Literaturkritiker. Was ist das für eine Freizeitbeschäftigung?

Ein Schiedsrichter erlebt in den Amateurklassen nicht die große Show, sondern die Faszination des Fußballs. Der Autor erzählt skurrile und rührende Geschichten, von merkwürdigen Ritualen, absurden Regeln, Sportplätzen mit Schieflage und von der Schönheit des „wahren“ Fußballspiels.

Schröder wirft in seinem Buch „Ich pfeife“ (2015, Tropen-Verlag, 16,99 €) einen humorvollen, ironischen und zugleich realistischen Blick auf die Leidenschaft von Millionen. Er ist seit fast 30 Jahren Schiedsrichter und wenn er nicht mit der Pfeife auf dem Fußballplatz steht, ist er freier Autor und Literaturkritiker für Die Zeit, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung und den Berliner Tagesspiegel. Und wenn er weder pfeift noch Literatur rezensiert, ist er Fan von Eintracht Frankfurt. Das verstehe, wer will.

Der Autor bricht eine Lanze für diejenigen im Fußball, die den „wahren“ Fans das Leben so schwer machen und, von Boshaftigkeit getrieben, sicher geglaubte Siege dem Gegner schenken oder „uns“ gar zum Absteigen verdammen: Die Schiedsrichter. Genauso wie aktive Fans in ihrem Umfeld oft ein ungläubiges Staunen für ihre Leidenschaft ernten, so ergeht es Schiedsrichtern: Zu den unmöglichsten Zeiten zu den verrücktesten Orten. Darunter können Beziehungen aller Art leiden.

Die Idee zu der Veranstaltung hatte die Fußball AG der Aktion 3.Welt Saar „….in den Lauf. Fußball.Fans.Kultur

Warum überhaupt die Reihe „Irgendwas mit ……“?

Wer Veranstaltungen organisiert, kennt das Problem: Man möchte einen Vortrag, Workshop, Event ... machen zu einem Thema X. Auf die klugscheißerische Frage “Und wie sollen wir das Teil denn nun nennen?” fällt einem nur ein: “Na ja, “Irgendwas mit XY” halt.” Genau so ging es uns. Und jetzt haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und die “Irgendwas mit ....” Reihe aus der Taufe gehoben. Wir erlauben uns den Luxus, uns mit diesem leicht ironisierenden Unterton selbst etwas auf die Schippe zu nehmen. Das Publikum ist eingeladen, zu prüfen ob es gelingt, die goldene Mitte zwischen ernst & völlig abgedreht zu finden.

26. April 2015, “Irgendwas mit Politik – Warum Runde Tische nix taugen und online-Petitionen für die Katz sind”, mit Elke Wittich

3. Juni 2015: „Irgendwas mit Verschwörung- Wie obskure Theorien den Kopf entlasten“ mit Jörg Bergstedt

5. Oktober 2015 „Irgendwas mit Afrika – Afrikanische Visionäre im Portrait“ mit Dr. Moustapha Diallo

11. Februar 2016 "Irgendwas mit Islam - Muslimischer Antisemitismus und Gegenstrategien" mit Ahmad Mansour

Weitere Themen sind in Vorbereitung.