Vortrag von Ahmad Mansour: Muslimischer Antisemitismus und Gegenstrategien

Ahmad Mansour, Autor, Diplom-Psychologe, Berlin
Moderation: Gertrud Selzer, Aktion 3.Welt Saar

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19.30 Uhr

Saarbrücken, Kultusministerium, Trierer Str. 33
Großer Saal EG, Nähe Bahnhof, Alte Post

„Mein eigener Islam ist offen für Kritik, er macht mir keine Angst und anderen auch nicht“, so der palästinensische Israeli AHMAD MANSOUR, der 1976 in Kfar-Saba/Israel geboren wurde und seit 2004 in Deutschland lebt. Er arbeitet in Berlin als Psychologe und betreut Familien von radikalisierten Jugendlichen. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen und seiner konkreten Präventionsarbeit zeigt er beeindruckend, dass eine Deradikalisierung möglich ist und plädiert für eine Reform des praktizierten Islam.

Zu seinen Gegenstrategien gehört es, den zunehmenden Antisemitismus bei muslimischen Erwachsenen und Jugendlichen ernst zu nehmen, statt ihn weiter zu ignorieren und bei Projekten gegen Rechts auszublenden. Das Wort „Jude“ ist unter muslimischen Jugendlichen ein weit verbreitetes Schimpfwort. Einen Hauptgrund für den arabischen Antisemitismus sieht er in den patriarchalen Familienstrukturen, die kein kritisches Denken zulassen. Der Nahost-Konflikt dient nur als willkommene Rechtfertigung. Auch der islamistische Terrorangriff vom 13.11. in Paris war antisemitisch motiviert: 90 Menschen mussten in der Konzerthalle Bataclan sterben, weil das Haus jahrzehntelang jüdische Eigentümer hatte und die an dem Tag auftretende Band „Eagles of Death Metal“ sich mehrfach pro-israelisch geäußert hatte.

Foto: Opens external link in new windowHeike Steinweg

 

Veranstalterin: Aktion 3.Welt Saar

mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur

 

© 2016, Aktion 3.Welt Saar

Warum überhaupt die Reihe „Irgendwas mit ……“?

Wer Veranstaltungen organisiert, kennt das Problem: Man möchte einen Vortrag, Workshop, Event ... machen zu einem Thema X. Auf die klugscheißerische Frage “Und wie sollen wir das Teil denn nun nennen?” fällt einem nur ein: “Na ja, “Irgendwas mit XY” halt.” Genau so ging es uns. Und jetzt haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und die “Irgendwas mit ....” Reihe aus der Taufe gehoben. Wir erlauben uns den Luxus, uns mit diesem leicht ironisierenden Unterton selbst etwas auf die Schippe zu nehmen. Das Publikum ist eingeladen, zu prüfen ob es gelingt, die goldene Mitte zwischen ernst & völlig abgedreht zu finden.


26. April 2015, “Irgendwas mit Politik – Warum Runde Tische nix taugen und online-Petitionen für die Katz sind”, mit Elke Wittich

3. Juni 2015: „Irgendwas mit Verschwörung- Wie obskure Theorien den Kopf entlasten“ mit Jörg Bergstedt

5. Oktober 2015 „Irgendwas mit Afrika – Afrikanische Visionäre im Portrait“ mit Dr. Moustapha Diallo

Einführung von Gertrud Selzer

Gertrud Selzer, Aktion 3.Welt Saar, moderierte die Veranstaltung mit Ahmad Mansour am 11.2.2016 in Saarbrücken (Kultusministerium) und führte in das Thema ein. Es nahmen über 200 BesucherInnen teil. Die Einführung zu „Irgendwas mit Islam – Muslimischer Antisemitismus und Gegenstrategien“  (64 KByte). Es gilt das gesprochene Wort.

Medienberichte

Saarbrücker Zeitung: „Salafisten sind die besseren Sozialarbeiter“

"Von Geschlechterbildern, starrem Islamverständnis und orientierungslosen Jugendlichen sprach der Psychologe Ahmad Mansour am Freitag in Saarbrücken. Er zählt zu den renommiertesten Islamkennern in Deutschland." berichtete die Redakteurin der Saarbrücker Zeitung, Ute Klockner, am 15. Februar 2016 über Ahmad Mansour  „Salafisten sind die besseren Sozialarbeiter (1 MByte).

Der Saarländische Rundfunk berichtet am 12.2.2016 unter dem Titel  "Salafismus und Islamismus bekämpft man hier" über die Veranstaltung. Das Interview (Dauer: Dauer: 4m37s) führte Julian Bernstein.

Weitere Infos

Von Ahmad Mansour ist im Herbst 2015 im Fischer Verlag das Buch „Generation Allah  -Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen“ erschienen. 

Die Veranstaltung wurde vom Kompetenzzentrum Islamismus der Aktion 3.Welt Saar konzipiert. Dieses hat zuletzt ein Kriterienpapier für Islamgespräche und für Islamunterricht erarbeitet und bietet auch verschiedene Vorträge zum Thema Islamismus an.

Mehr zu unseren Aktivitäten gegen Antisemitismus finden Sie hier.