Afrikabilder

Neger, Mohren, Bimbos - Rassismus im Kinder- und Jugendbuch. Vortrag von Gertrud Selzer, Aktion 3.Welt Saar.

Samstag, 5.9.2009, 20 Uhr
Saarbrücken, Haus Afrika, Stengelstraße 5
Veranstalterinnen: Haus Afrika e.V. und Aktion 3.Welt Saar

Die Debatte um das so genannte Abenteuermuseum in Saarbrücken, in der teilweise Menschen aus Afrika auf eine Stufe mit Tieren gestellt, sowie als irgendwie seltsam und exotisch hingestellt wurden, zeigt, wie aktuell und deutungsmächtig heute noch koloniale Afrikabilder „in unseren Köpfen“ sind. „Afrikabilder. Neger, Mohren, Bimbos - Rassismus im Kinder- und Jugendbuch“ – so nennt sich eine Spurensuche der AKTION 3.WELT SAAR. Am Beispiel Afrikas nimmt Gertrud Selzer von der AKTION 3.WELT SAAR den offenen und versteckten Rassismus in deutschen Kinder- und Jugendbüchern unter die Lupe. Sie präsentiert dabei in ihrem  Vortrag viele alte und neue Kinderbücher und zeigt, wie sich die große nationale Politik auch im scheinbar unpolitischen Kinderbuch niederschlägt.

Neben einem historischen Abriss, der anschaulich macht, wie bereits die deutsche Kolonialzeit ihren Niederschlag in Kinderbüchern jener Zeit gefunden hat, beschäftigt sich die Referentin mit aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. Sie stellt positive wie negative Beispiele dar und präsentiert Kriterien für eine nicht-rassistische Buchauswahl. Neu hinzu gekommen ist ein Kapitel über das Afrikabild in Kinder- und Jugendbüchern der DDR.

Der Einfluss dieser Bücher in der Erziehung ist unterschiedlich groß. Klar ist jedoch, dass sie ein Spiegelbild der herrschenden Werte einer Gesellschaft sind. Und dazu gehört auch der Blick auf das „Fremde“, auf die „Anderen“.

  • Wer sind beispielsweise die Helden - Leute, die im Land leben, oder bilden Einheimische nur eine exotische Kulisse für weiße Hauptdarsteller?
  • Wie wird Afrika dargestellt? Reduziert auf Hunger, Not und Elend?
  • Sind die Illustrationen klischeehaft oder haben auch Schwarze individuelle Gesichtszüge?
  • Werden Menschen anderer Kulturen pauschal als gut oder schlecht dargestellt?

Kontakt:

Aktion 3.Welt Saar (A3WS)
Weiskirchener Str. 24
66679 Losheim am See
Telefon 06872 / 9930-56
E-Mail: <link mail@a3wsaar.de>mail@a3wsaar.de</link>


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Donnerstag, 7. März, 20 Uhr
Online-Vortrag mit Ottmar Ilchmann - Milchbauer in Ostfriesland,…

Weiterlesen

Die Berichte der Prozessbeobachter:innen der Aktion 3.Welt Saar e.V.

Weiterlesen

Anführer der Saarlouiser Nazi-Szene vor Gericht
Politisch sitzt auch das saarländische…

Weiterlesen