AKTUALISIERUNG: Neujahrsempfang der Aktion 3.Welt Saar

Mittwoch, 25. Januar 2012, 20 Uhr, Merzig, Fellenbergmühle

Liebe Freunde und Freundinnen,
sehr geehrte Damen und Herren,

um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen, laden wir Dich/Sie herzlich ein zum

Neujahrsempfang der AKTION 3.WELT SAAR mit Politik & Musik
„30 Jahre Aktion 3.Welt Saar (1982-2012)
Kritisch – unabhängig – mit Biss“
Mittwoch - 25. Januar 2012 – Beginn 20 Uhr,
Merzig, Fellenbergmühle, Marienstraße.

Aus einem kleinen 3.Welt Laden, 1982 gegründet, hat sich eine agile, bundesweit tätige politische Organisation entwickelt, die politisch, aber nicht parteipolitisch agiert und sich ihre finanzielle Unabhängigkeit erstritten hat. Heute geben wir zu unterschiedlichen Themen wie Agrar, Fairer Handel, Asyl, Rassismus, Welthandel, Islamismus, Umwelt, Antisemitismus und noch einigen mehr unseren Senf dazu. Immer im Mittelpunkt: Soziale Gerechtigkeit. Also der Anspruch, dass alle Menschen Zugang zu den materiellen und kulturellen Gütern ihrer Gesellschaft haben. Es ist schließlich genug für alle da. Alleine mit den in Europa und in Nordamerika weg geworfenen Lebensmitteln könnten alle Hungernden satt werden. Dreimal. Eine faire Landwirtschaft weltweit ist zum Beispiel Ziel unseres <link erna.a3wsaar.de _blank external-link-new-window>

Opens external link in new window

Projektes „ERNA goes fair“</link>. Ein bundesweit einzigartiges Vernetzungsprojekt von Bauern, Gewerkschaftern, Umweltschützern und 3.Welt Engagierten.<link erna.a3wsaar.de></link&gt;

Und es gibt noch ein Jubiläum, wenn schon nicht zu feiern, dann zur Kenntnis zu nehmen. Vor 20 Jahren trafen sich 1992 Staats- und Regierungschefs im brasilianischen Rio zur UN-Konferenz „Umwelt & Entwicklung“. Positiv war, dass die Umweltfrage im internationalen Politikbetrieb Beachtung fand. Weniger glücklich geriet das Abschlussdokument „Agenda 21“. Aus heutiger Sicht mutet es anachronistisch an, dass sich überhaupt einige Umwelt- und 3.Welt Organisationen positiv darauf bezogen. Immerhin plädierte es für Agro-Gentechnik, für Atomenergie und sprach Menschen in der sog. 3.Welt das Recht auf eine eigenständige Entwicklung ab. Damals wie heute drei Irrwege.

Dabei hat Brasilien viel mehr zu bieten. Wir freuen uns, dass bei unserem Neujahrsempfang die brasilianische Gitarristin Ignez Carvalho unser Gast ist. Sie stammt aus Sao Paulo, studierte in Frankreich Musik, arbeitete in Paris mit verschiedenen Jazz-Bands und lebt seit einiger Zeit in Deutschland.

Der Empfang bietet Politik & Musik, die üblichen Irritationen, Standpunkte aber kein Haudrauf-Remmidemmi, angenehme Menschen, Cocktails und kleine Speisen. Was wir uns für 2012 haben einfallen lassen, das verraten Ihnen:

Gertrud Selzer & Michael Scherer
Vorstandsmitglieder der Aktion 3.Welt Saar

Wir freuen uns über Deine / Ihre Teilnahme. Aus Gründen der Solidarität mit den Organisatoren des Empfangs bitten wir um Anmeldung (<link file:3724 _blank>siehe PDF</link>).

Glück und Gesundheit für 2012 wünscht der Vorstand der Aktion 3.Welt Saar.

Gertrud Selzer & Michael Scherer, Barbara Hilgers, Hans Wolf
 


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Es berichten die Zeitungen der GEW sowie der saarländischen Arbeitkammer

 

Weiterlesen

mit Thomas von der Osten-Sacken, Geschäftsführer Wadi e.V., Frankfurt

 

Weiterlesen

Über 100 Besucher:innen haben uns am 18. September'22 im eigenen Haus zum 40. gratuliert.…

Weiterlesen