Neuer Vorstand...

Die Aktion 3.Welt Saar ist älter als ich, aber genauso fit" - mehr zum neuen Vorstand

Mitgliederversammlung der Aktion 3.Welt Saar wählt neuen Vorstand

30 Jahre Aktion 3.Welt Saar - Jubiläum in 2012

"Die Aktion 3.Welt Saar ist älter als ich, aber genauso fit". Auf diese kurze Formel bringt Michael Scherer aus dem neugewählten Vorstand der Aktion 3.Welt Saar das 30 jährige Jubiläum der Organisation im nächsten Jahr. Der gebürtige Gresaubacher ist 28 Jahre und schließt zur Zeit in Heidelberg sein Physikstudium ab. Er wurde gemeinsam mit der Bildhauerin Barbara Hilgers aus Eblange (Lothringen), dem Politikwissenschaftler Hans Wolf  aus Saarbrücken und der selbständigen Buchhändlerin Gertrud Selzer aus Losheim am See in den neuen Vorstand der Aktion 3.Welt Saar gewählt. Barbara Hilgers ist für den Bereich Fairer Handel verantwortlich, Michael Scherer betreut die Jugendmitglieder, Hans Wolf ist für den facebook Auftritt verantwortlich und betreut gemeinsam mit Gertrud Selzer die Finanzen. Im Vorstand der Aktion 3.Welt Saar dürfen übrigens keine hauptamtlichen Mandatsträger von Parteien sein. "Wenn es inhaltlich passt, arbeiten wir selbstredend auch mit Parteien zusammen, aber auf Augenhöhe und von einer Position der Unabhängigkeit", so Michael Scherer.

Auf der Mitgliederversammlung präsentierte das Vorstandsquartett bereits erste Einblicke in die Jahresplanung 2012. Im Mittelpunkt stehen die Vorbereitungen zu den 30 - Jahres Feierlichkeiten und zu einem landwirtschaftlichen Vernetzungsprojekt mit Milchbauern, Gewerkschaftern und Naturschützern. Die Aktion 3.Welt Saar wurde 1982 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einer überregionalen politischen Organisation entwickelt. Der Themenkanon reicht dabei von der Mitarbeit im Vorstand des Saarländischen Flüchtlingsrates, über das Betreiben eines 3. Welt Ladens hin zu der Auseinandersetzung mit Islamismus, einer aggressiven Form des politischen Islam. Nicht selten provoziert die Organisation mit ihren Themen Widerspruch. "Das ist bei Islamismus heute der Fall und war in den ersten Jahren auch beim Werben für den Ausstieg aus der Atomenergie der Fall, auch wenn Letzteres heute Konsens ist", so Michael Scherer.

Alleine das bei der Aktion 3.Welt Saar angesiedelte Kompetenzzentrum Islamismus wird regelmäßig zur Vermittlung von Referenten und zur fachlichen Bewertung angefragt. Hier wird zu den extremistischen Strömungen des politischen Islam recherchiert und publiziert. Aktuell führt man gerade mit EU Geldern das bundesweite Projekt durch "Islamismus zurück drängen - Menschenrechte bewahren". "Wichtig ist uns dabei auch die Mitarbeit im Vorstand des Saarländischen Flüchtlingsrates", so Michael Scherer. "Das zentrale Ziel des Flüchtlingsrates, die Auflösung des Flüchtlingslagers Lebach, wird von uns zu 100% geteilt", so Scherer.


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Es berichten die Zeitungen der GEW sowie der saarländischen Arbeitkammer

 

Weiterlesen

mit Thomas von der Osten-Sacken, Geschäftsführer Wadi e.V., Frankfurt

 

Weiterlesen

Über 100 Besucher:innen haben uns am 18. September'22 im eigenen Haus zum 40. gratuliert.…

Weiterlesen