"Der Mythos Paul von Lettow-Vorbeck"

Vortrag in Oldenburg am 14.06,2023 mit Roland Röder (Aktion 3. Welt Saar e. V.)

Der Mythos Paul von Lettow-Vorbeck:
Vom Kaiser geehrt, vom Führer geliebt - Ein Beitrag zur deutschen Kolonialgeschichte

Vortrag von Roland Röder (Aktion 3. Welt Saar e. V.)

mit einem kurzen Einblick von Werkstattfilm auf die Verbindung Vorbecks nach Oldenburg

Mittwoch, 14. Juni 2023, 19.30 Uhr

KinOLaden, Wallstraße 24, 26122 Oldenburg

(Der Vortrag wurde wegen Bahnstreik verschoben vom 15. Mai auf 14. Juni 2023)

Heute wie damals werden Helden gebraucht, vor allen Dingen unbesiegbare Helden. Da wird auch schon mal die Geschichte zurechtgestutzt und unbequeme Fakten fallen unter den Tisch. Der in Saarlouis geborene deutsche Kolonialmilitär Paul von Lettow-Vorbeck (1870 - 1964) ist ein solcher Held: Auf einer Tafel an seinem Geburtshaus in der Saarlouiser Innenstadt wurde er bis Mitte 2010 als unbesiegt gelobt. Dass er 1904 an der Ermordung von 60.000 Hereros in Deutsch-Südwest-Afrika (heute Namibia) beteiligt war und den Nazis später als gern gesehener Redner diente, fällt dabei unter den Tisch. Lettow-Vorbeck ist immer noch Ehrenbürger von Saarlouis. Ein Gedenken an seine Opfer findet bis heute in Deutschland nicht statt.

Eine kritische Auseinandersetzung zum Mythos „Vorbeck“ wird der Geschäftsführer der Aktion 3. Welt Saar Roland Röder am 14.06.2023 um 19:30 Uhr im KinOLaden darbieten. Darüber hinaus wird es einen (kurzen) Einblick in Bezug auf die Verbindung Vorbecks nach Oldenburg seitens Werkstattfilmes geben. Dies ist eine Vorschau auf die Ausstellung bei Werkstattfilm zu Kolonialen Spuren in Oldenburg.

Der Referent Roland Röder ist Geschäftsführer der Aktion 3.Welt Saar e.V., war an den Protesten gegen die Glorifizierung von Lettow-Vorbeck aktiv beteiligt und hat an der Flugschrift »Der Mythos Paul von Lettow-Vorbeck. Vom Kaiser geehrt, vom Führer geliebt« mitgearbeitet.


Mehr Infos zur gesamten Kolonialismusreihe gibt es in der "Werkstatt-News"


Veranstalterin: Werkstattfilm e. V.
Gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien


Lesetipp

Der Mythos Paul von Lettow-Vorbeck - Beitrag der Aktion 3.Welt Saar in Saarbrücker Hefte 122, Dezember 2020

Paul von Lettow Vorbeck - Ein Mythos zerbricht - SR-Podcast - Land & Leute, 15.03.2020, mit Unterstützung der Aktion 3.Welt Saar e.V.

Flugschrift »Der Mythos Paul von Lettow-Vorbeck. Vom Kaiser geehrt, vom Führer geliebt«

Buch: "Strassen im Saarland" u.a. mit dem Beitrag von Roland Röder, Aktion 3.Welt Saar e.V.: Der Mythos Paul von Lettow-Vorbeck - Vom Kaiser geehrt, vom Führer geliebt