„Weil wir Fußballfans und keine Zuschauer:innen sind, wird die Fußball WM an uns vorbei laufen. Ohne unsere Beschäftigung und ohne unser Mitfiebern.“ So kommentiert die Fußball AG „…in den Lauf“ der Aktion 3.Welt Saar die anstehende Fußball WM. „Uns sind dort zu viele Trumps, zu viele Infantinos und sonstige machtgeile Männer im Boot. Sie lieben nicht den Fußball sondern ausschließlich sich selbst und baden sich in ihrer patriarchalen Aufgeblasenheit, die medial gefördert wird.“
Diesem Ratschlag ihrer Fußball AG ist die Aktion 3.Welt Saar gefolgt und hat den Boykott-Aufruf von Fairness United unterzeichnet. Auch wenn uns in dem Aufruf nicht alles gefällt und sich manche nationalen Aufgeregtheiten und unangenehme Gerüche bei weitem nicht nur in den USA tummeln. Trump ist da nur die Spitze des neoliberalen Eisberges, der für eine kalte und unwirtliche Welt steht. Dem Tipp unserer Fußball AG folgend, werden wir die WM ohne große emotionale Anteilnahme über uns ergehen lassen und die Sommerzeit zur Regeneration nutzen. Das hat uns auch schon gut getan bei der Katar-WM vor vier Jahren.
Hier gehts zum Aufruf "Die WM 2026 kann uns mal" von Fairness United, den wir unterzeichnet haben.