„Propagandapulver“ - Fair gehandelter Biokaffee aus Äthiopien und Nicaragua

Die Aktion 3.Welt Saar e.V. hat einen hochwertigen Kaffee als Propagandapulver abpacken lassen

Mit dem Kauf des Propagandapulvers triffst du eine gute Entscheidung. Es ist ein harmonischer Kaffee, der dabei mild, rund und leicht süßlich ist. Und natürlich FAIR und voll BIO, so wie wir, die Aktion 3.Welt Saar. Die Bohnen aus Nicaragua und Äthiopien sind ein Hochgenuss für alle, die mit gutem Gewissen für eine bessere Welt streiten. Online bestellbar: gemahlen oder in Bohnen.

Und damit wir auch morgen noch unsere Propaganda an alle Suchenden verbreiten können, komm mit an Bord. Kaffee allein wird uns nicht retten, denn eine bessere Welt ist nicht käuflich.

Propagandapulver nennen wir unseren Kaffee, dessen Gestaltung mit einfachen geometrischen Formen sich an die Idee des russischen Konstruktivismus anlehnen soll. Einer Kunstrichtung, die um 1913/14 entstand und auf dem Bekenntnis zur modernen Technik und der Beschränkung auf einfache geometrische Formen beruht. Die Künstler:innen verstanden sich dezidiert als politische Menschen. Kunst soll den Menschen als Informationsträger dienen, soll Propaganda im besten Sinne des Wortes sein. Lenin jedoch vertrat später die Ansicht, dass Kunst nur dann politisch verwertbar ist, wenn sie von der Allgemeinheit akzeptiert wird. Sehr schnell wurde der russische Konstruktivismus zu Gunsten des Sozialistischen Realismus abgelöst, ohne Abstraktion und Ästhetisierung. Wie langweilig.

cc Aktion 3. Welt Saar

Pressemitteilung der Aktion 3.Welt Saar e.V., 21 September 2021

Wahlwerbung, die schmeckt:

„Propagandapulver“ - Fair gehandelter Biokaffee aus Äthiopien und Nicaragua

Exklusiv im Losheimer Weltladen der Aktion 3.Welt Saar e.V.

„Wir haben die Wahl: Wollen wir faire Arbeit mit fairen Löhnen oder Ausbeutung und Knechtschaft.“ so Hans Wolf, Kaffeebeauftragter und Art Director der Aktion 3.Welt Saar. „Alle Parteien reden von Veränderung, wir packen sie an“. Die Aktion 3.Welt Saar e.V. hat exklusiv einen hochwertigen Kaffee als Propagandapulver abpacken lassen und will damit die Lebenswirklichkeit der Kaffeebauern und -Bäuerinnen in Äthiopien und Nicaragua verbessern.

Das Propagandapulver ist ein harmonischer Kaffee, der mild, rund und leicht süßlich ist. Und natürlich FAIR und BIO, so wie die Aktion 3.Welt Saar. „Darauf gebe ich Ihnen mein Ehrenwort, ich wiederhole, mein Ehrenwort“, sagt Hans Wolf mit einem Augenzwinkern dazu. Die hochwertigen Bohnen aus Nicaragua und Äthiopien sind ein Hochgenuss für alle, die mit gutem Gewissen für eine bessere Welt streiten.

Der Faire Handel will die Situation der ErzeugerInnen im globalen Süden verbessern. Aber zu einer fairen Welt gehören für uns auch faire Löhne – überall auf der Welt. Wenn Lidl und Starbucks einen vermeintlich fairen Kaffee verkaufen und dafür von der Siegelorganisation „Transfair e.V.“ ausgezeichnet werden, dann ist das Fairwashing. Denn beide Firmen pflegen gleichzeitig einen sehr ruppigen Umgang mit Gewerkschaften. Hinzu kommt beim Transfair-Siegel eine deutliche Reduzierung der Fairhandels-Kriterien. So werden mehr Produkte gesiegelt, aber nicht überall, wo fair drauf steht, ist auch wirklich fair drin (z.B. Mengenausgleich).

Der Weltladen der Aktion 3.Welt Saar arbeitet mit transparenten Lieferketten und fairen Arbeitsbedingungen hier wie dort. Darüber hinaus werden die Themen Umweltschutz sowie Bildungs- und Informationsarbeit großgeschrieben. Genau wie das Propagandapulver stammen alle Produkte im Weltladen aus geprüftem fairem Handel.

Kontakt und Information:

Weltladen der Aktion 3.Welt Saar e.V., Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, Donnerstag 15 – 18Uhr, Freitag 15 - 18Uhr, Samstag 10.00-12.00Uhr,

06872 / 9930-58, weltladen@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de,

facebook: weltladena3ws, Instagram @weltladenlosheim.

Das Weltladenteam arbeitet ehrenamtlich und freut sich über neue Mitarbeiter/innen.