Weltladen der Aktion 3.Welt Saar und Filmfreunde Losheim präsentieren:

Film „La Buena Vida – Das gute Leben“, Samstag, 19.9.20, 20 Uhr

Weltladen der Aktion 3.Welt Saar und Filmfreunde Losheim präsentieren:
Film „La Buena Vida – Das gute Leben“ (Deutschland, Schweiz 2015) – Samstag, 19.9., 20 Uhr

 

Kohle aus Kolumbien für deutsche Kohlekraftwerke. Aber auf wessen Kosten?

 

 

Pressemitteilung der Aktion 3.Welt Saar, 09.09.2020 „Als Brückentechnologie nimmt die Kohle in Deutschland immer noch eine wichtige Rolle bei der Stromerzeugung ein. Was die Wenigsten aber wissen: Während immer mehr Kohlebergwerke in Deutschland schließen, wird die benötigte Kohle meist aus Kolumbien importiert.“ so Annemarie Paulus vom Weltladen der Aktion 3.Welt Saar e.V.. Davon und von den Menschen, die wegen des Kohlebergbaus vertrieben werden, erzählt der Kinofilm „La Buena Vida - Das gute Leben“ (DE, 2015, 97 min.) des Schweizer Regisseurs Jens Schanze. Gemeinsam mit den Filmfreunden Losheim e.V. zeigt der Weltladen der Aktion 3.Welt Saar e.V. diesen Film im Kino Losheim, Saarbrücker Straße 16: Samstag, 19.September, 20 Uhr, Eintritt 6€, bis 18 Jahre 3,50€. Moderiert wird die Veranstaltung von Annemarie Paulus.

 


Foto: Mine „El-Cerrejón“

Vor dem Hintergrund des weltweit steigenden Energiekonsums erzählt der Film die Geschichte der Dorfgemeinschaft Tamaquito im Norden Kolumbiens im Grenzgebiet zu Venezuela. Der Kohleabbau in der Mine „El-Cerrejón“ droht sie zu vertreiben und ihre Lebensgrundlage zu zerstören. Der mit 700 km² weltweit größte Kohletagebau frisst sich immer tiefer in die Landschaft. Die Vertreter des Kohlekonzerns treffen allerdings auf eine äußerst gute organisierte Dorfgemeinschaft, die sich in den Verhandlungen für eine Umsiedlung nicht über den Tisch ziehen lässt. In Jairo Fuentes haben sie zudem einen charismatischen Anführer, der ohne patriarchales Gehabe den Konzernvertretern gewachsen ist. Nach langem Insistieren stimmte der Bergbaukonzern dem Film-Projekt zu, so dass bei den Verhandlungen gefilmt werden durfte. Jairo Fuentes ist entschlossen, die gewaltsame Vertreibung, wie andere Dörfer sie erlebt haben, zu verhindern. Er verhandelt mit den Betreibern der Kohlemine, hinter denen mächtige Rohstoffkonzerne stehen. Diese versprechen den Dorfbewohnern die Segnungen des Fortschritts wie moderne Häuser und Stromversorgung. Streitthema ist das „bessere Leben“. Aber was ist ein „besseres Leben“ und wer legt dies für wen fest?  Und wie wird der Streit ausgehen?

 


Foto: Jairo Fuentes

 

Wir freuen uns, dass HEIKO METZGER von der IG BCE Bezirk Saarbrücken an der Filmveranstaltung teilnimmt. Er nimmt nach dem Film eine Einordnung vor der Kohleförderung in Kolumbien, der Stilllelgung von Zechen in Deutschland und generell zur Energiepolitik (Kohlekompromiss)


Foto: Heiko Metzger

 

Der Film wird auf Initiative des Weltladens der Aktion 3.Welt Saar e.V. gezeigt und läuft im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche (11.-25.9.). Der ehrenamtlich betriebene Weltladen Losheim bietet Produkte aus Fairem Handel an und freut sich über Mitstreiter: Donnerstag 15-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr, 06872 / 9930-58, weltladen@a3wsaar.de, www.a3wsaar.de . Mehr Infos zum Weltladen auch auf facebook und instagram.

 

Hintergrundinformationen, Trailer, Fotos, etc:

Filmseite LA BUENA VIDA - DAS GUTE LEBEN

Kritik zu LA BUENA VIDA - DAS GUTE LEBEN

 

   

Die Durchführung dieser Veranstaltung wurde unterstützt von der Fachpromotorenstelle "Global nachhaltige Landwirtschaft", die bei der Aktion 3.Welt Saar e.V. angesiedelt ist. Mehr Infos gibt es hier.

 


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Vortrag mit Jens Klein, Café Chavalo Leipzig, Mittwoch, 20. März 2024

Weiterlesen

Donnerstag, 7. März, 20 Uhr
Online-Vortrag mit Ottmar Ilchmann - Milchbauer in Ostfriesland,…

Weiterlesen

Samstag, 20.01.2024, 12 Uhr, Willy-Brandt-Haus, Berlin

Weiterlesen