NGG Saar und Aktion 3. Welt Saar laden ein zur Weihnachtslesung mit Umtrunk

Saarbrücken, 18.12.2018, 18h

 

Weihnachtslesung aus der Gartenkolumne
„Krauts & Rüben. Der letzte linke Kleingärtner“

mit Weihnachtsbowle, Eintritt frei

Mit Roland Röder, Autor der Gartenkolumne, Kleingärtner, Aktion 3.Welt Saar e.V.

und mit Mark Baumeister als Moderator, NGG Region Saar

Dienstag, 18. Dezember 2018, 18.00 Uhr, NGG – Saal im DGB Haus, 66111 Saarbrücken, Fritz-Dobisch-Straße 5

Die Gartenkolumne "<link 213 - internal-link>Krauts & Rüben. Der letzte linke Kleingärtner</link>“ erscheint seit 2016 in der „Jungle World“. Sie entsteht im Rahmen des Agrarprojektes "<link 111 - internal-link>ERNA goes fair - Für eine Faire Landwirtschaft</link><link 111 - internal-link>Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"</link> der Aktion 3.Welt Saar e.V., in dem auch die NGG Region Saar mitwirkt. Bisher sind 45 Ausgaben erschienen.

Der letzte linke Kleingärtner sinniert über Erntefreuden und Hagelschäden, über sterbende Hühner und die große Landwirtschaft. Dabei schwankt er in seinen Ausführungen zwischen penetrant ordnungsliebend und ebenso penetrant auf Vielfalt gepolt. Daraus entstehen allerhand argumentative Komplikationen, die nur durch intensive Selbstgespräche über Gartenbau sowie „über Gott und die Welt“ gelöst werden können. Um die Herzen des Publikums emotional verlässlich zu erreichen, tauchen in der Kolumne vier Hühner auf, die es auch im richtigen Leben gibt. Sie sind in die Gartenarbeit integriert und müssen hart arbeiten, damit es zu einer überbordenden Ernte kommt.
In der Kolumne stichelt der letzte linke Kleingärtner gegen die weitverbreiteten Klischees über Landwirtschaft und Gartenbau: Mal hat er die vermeintlich dummen Bauern, mal die dummen NGOs, mal die dummen Veganer, mal die dummen Verbraucher im Blick. Bei diesen Überlegungen gerät er derart ins Straucheln, dass er Gefahr läuft, seine Meinung ändern zu müssen, was er wiederum mit allen publizistischen und argumentativen Mitteln zu verhindern sucht. Und dazwischen gackern die Hühner. Er wird die ganz große Frage beantworten: Warum sind Kleingärtner die verlassensten Geschöpfe auf Erden?

Die NGG Region Saar und die Aktion 3.Welt Saar e.V.

arbeiten nicht nur in „ERNA goes fair –Für eine Faire Landwirtschaft“ zusammen. Gemeinsam lehnen sie das gewerkschaftsfeindliche Verhalten der Siegelorganisation „Transfair e.V. ab. Diese vergibt an Starbucks und Lidl für einzelne Produkte das Fair Trade Siegel, während beide gegen Gewerkschaften vorgehen. Ein Fall von Fairwashing.<link a3wsaar.de/aktuelles/details/fairer-handel-eine-bessere-welt-ist-nicht-im-ladenregal-kaeuflich/1193206d390e758ffb2030b691c5153d/ _blank external-link-new-window>

Öffnet externen Link in neuem Fenster [...mehr]</link>

Infos und Anmeldungen bei den Veranstalterinnen:

<link saar.ngg.net _blank external-link-new-window>

</link>NGG Region Saar, Fritz-Dobisch-Straße 5, 66111 Saarbrücken, 0681 / 476 73, <link region.saar@ngg.net - mail "Anmeldung Weihnachtslesung">Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail

region.saar@ngg.net</link>, <link saar.ngg.net _blank external-link-new-window>

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ngg-saar.de</link>
 

 

Aktion 3.Welt Saar e.V., Weiskirchener Str. 24, 66679 Losheim am See, 06872 / /9930-56, <link mail@a3wsaar.de - mail "Anmeldung Weihnachtslesung">Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailmail@a3wsaar.de</link>,
www.a3wsaar.de.
 

Die Lesung findet seitens der Aktion 3.Welt Saar e.V. innerhalb eines
Projektes statt, das vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird.