Weltladen Losheim

Weiskirchener Str. 24
66679 Losheim am See

Öffnungszeiten:

Donnerstags: 15 - 18 Uhr
Freitags: 15 - 18 Uhr
Samstags: 10 - 12 Uhr


„Für ein Land, wo Milch und Honig fließen.“

Neujahrsempfang der AKTION 3.WELT SAAR - Freitag - 29. Januar 2010 – Beginn 20:00 Uhr, Merzig, Fellenbergmühle, Marienstraße.

Irgendwie verrückt. Obwohl genügend Nahrungsmittel weltweit produziert werden, werden nicht alle Menschen satt. Das Paradies, in dem für alle Menschen auf der Welt Milch und Honig fließen, wäre machbar. Und dann gehen Bauern in Deutschland hin und gießen Millionen Liter Milch auf ihre Felder. Spinnen die? Nein sie spinnen nicht, sie handeln aus Verzweiflung über einen katastrophal niedrigen Milchpreis, der unter den Produktionskosten liegt. Dahinter steht eine Milchpolitik der EU und der BRD, die eine gezielte Überproduktion von rund 5% fördert, um den Preis niedrig zu halten. Die Kosten tragen Bauern und Bäuerinnen hier UND in der sogenannten 3. Welt: Dorthin wird ein Teil der überschüssigen Milch als Milchpulver mit EU-Subventionen billig verkauft. Dies zerstört einheimische Märkte. Dagegen regt sich Widerstand, im Wesentlichen von der „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirt-schaft“ und dem „Bundesverband dt. Milchviehhalter“, mit denen wir kooperieren.

Aus dem Ruder schwirren auch die Bienen. Die Imker schaffen es einfach nicht, ihren Bienen die Abstandsregelung zwischen Felder mit/ohne Gentechnik zu erklären. Grund genug für viele Imker, sich engagiert gegen die grüne Gentechnik zu Wehr zu setzen. Dieser Kampf verdient unsere Anerkennung. Dabei sind wir in guter Gesellschaft mit dem Weltagrarbericht (www.weltagrarbericht.de), der ausführt, dass alle Menschen satt werden können auf Grundlage einer bäuerlichen Landwirtschaft OHNE GENTECHNIK: Für ein Land, wo Milch und Honig fließen.

Als Gastredner freuen wir uns auf:

  • JOACHIM BOESEN – Bundesverband dt. Milchviehhalter, Landesvorsitzender Saarland
  • JÜRGEN BINDER – Bioland-Berufsimker aus Baden-Württemberg

Ansonsten beschäftigen wir uns in 2010 mit dem Zustand der Multikulturellen Gesellschaft, fragen nach den Profiteuren von Kinderarbeit, laden ein zu einem genussvollen Kochevent mit fairen Produkten, staunen über die Aktualität kolonialer Afrikabilder in „unseren Köpfen“ und begeben uns auf eine Spurensuche nach den Stätten des NS-Widerstandes und NS-Terrors

Wir freuen uns über Deine / Ihre Teilnahme, laden herzlich zu einem kleinen Imbiss sowie Umtrunk ein und bitten um Anmeldung.

Glück und Gesundheit für 2010 wünscht der Vorstand der AKTION 3.WELT SAAR.

Barbara Hilgers &  Hans Wolf, Rüdiger Fries, Wolfgang Johann, Gertrud Selzer

<link file:2998 _blank>Weitere Informationen und Anmeldung zum Neujahrsempfang im PDF.</link>


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Übergabe von 100 Anteilscheinen und Vortrag „Trink nicht irgendwas! – saarkaff“ am 20.März bei der C…

Weiterlesen

Der Faire Handel kann viel, manches aber auch nicht. Er ist nicht dazu geeignet, schnell mal - in…

Weiterlesen

Vortrag mit Jens Klein, Café Chavalo Leipzig, Mittwoch, 20. März 2024

Weiterlesen