Flyer, Plakate und mehr

Hier herunterladen

Für Bürgerrechte – gegen Islamismus

Postkartenaktion gegen das deutsche PKK-Verbot

2022 im November starteten Aktion 3. Welt Saar e.V. und Saarländischer Flüchtlingsrat e.V. zum 29. Jahrestag des Verbotes eine großangelegte Postkartenaktion, um gegen dieses undemokratische und eine ganze Gruppe von Migrant:innen ausgrenzende Verbot zu mobilisieren.

„Rational betrachtet ist das Verbot der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in Deutschland politisch nicht mehr haltbar“, so Gertrud Selzer vom Vorstand der Aktion 3. Welt Saar e.V.. „Es ignoriert nicht nur die kurdische Demokratiebewegung in der Türkei sowie die Friedensbemühungen der PKK seit 1994 für eine politische Lösung innerhalb der bestehenden Staatsgrenzen, sondern auch die Tatsache, dass ohne die PKK und ihre syrischen Schwesterorganisationen YPG/YPJ weder Zehntausende von Jesiden im August 2014 im Irak gerettet, noch Kobane und andere syrische Städte vom Terror des Islamischen Staates (IS) befreit worden wären. Ohne die kurdische Bewegung wird es keine demokratische und säkulare Entwicklung in dieser Region geben.“

„Das PKK-Verbot ist ein Straftaten-Generator, der seit 29 Jahren das Bild gefährlicher Menschen produziert“, erklärte Peter Nobert vom Vorstand des Saarländischen Flüchtlingsrates e.V.. „Als Betätigungsverbot schränkt es elementare politische Rechte der Kurd:innen ein und kriminalisiert Aktivitäten, die ein fester Bestandteil der demokratischen Meinungsbildung sind."

Für Aktion 3.Welt Saar e.V. und Saarländischer Flüchtlingsrat e.V. steht fest: Das Verbot wird vor allem deswegen noch praktiziert, weil es der nationalistische Autokrat in Ankara fordert. Erdogan darf pöbeln, beleidigen und wiederholt die deutsche Politik mit der der Nazis vergleichen. Erdogan fordert und die Bundesregierung liefert, weil deutsche Wirtschafts- und Sicherheitsinteressen Vorrang haben und Erdogan in der europäischen Flüchtlingsabwehr eine Schlüsselfunktion innehat.

Hier geht es zur gesamten Pressemitteilung.Motiv und Text der Postkarte finden Sie hier als PDF. Die Postkarten können auch in größerer Stückzahl kostenlos bestellt werden.


„Juden und Radfahrer beherrschen die Welt. Wieso Radfahrer?“

Plakat und Broschüre zum Thema Antisemitismus

Unter dem Titel „Juden und Radfahrer beherrschen die Welt. Wieso Radfahrer?“, der auf einen jüdischen Witz aus den 30er Jahren anspielt, hat die Aktion 3.Welt Saar e.V. ein Lernplakat und eine Broschüre gegen Antisemitismus erstellt. Das Plakat erscheint bereits in der 2.Auflage (Gesamt: 30.000 Ex.) im A1- und A0-Format und wird bundesweit vertrieben. Die Broschüre erschien 2020 in der 2. Auflage, hat eine Auflage von 90.000 Ex. und liegt mehreren Zeitschriften aus dem Bereich der Bildungsarbeit bei.

Plakat (DIN A1) und Broschüre (Din A6) können kostenlos auch in größerer Anzahl zur Auslage oder zum Einsatz im Unterricht bestellt werden.

Plakat
Broschüre oder online
Mehr zum Themenbereich Antisemitismus


Vorwärts und nicht vergessen

Aktion 3.Welt Saar e.V. zeigt Material aus 37 bewegten Vereinsjahren im neuen Online-Archiv

„Politisch gesehen ist die Demokratie ohne Protest, Widerstand und Utopie nicht zu verteidigen und zukunftsfähig zu erhalten. Die Demokratie lebt nicht allein von ihren Institutionen und Regeln, sie lebt insbesondere auch vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger außerhalb der Institutionen, Verbände und Parteien. Und sie lebt auch vom begrenzten Regelbruch und dem Ausprobieren neuer Ideen.“ (Verband deutscher Archivare 2016)

Soziale Bewegungen wie die Aktion 3.Welt Saar e. V. prägen Debatten mit und sie kämpfen für politische Veränderungen. Die Dokumente dieser Auseinandersetzungen aber fristen ein Schattendasein: ungeordnet, unbesehen - im Keller oder auf einer defekten Festplatte. Doch dieses Material aus 37 lebendigen Vereinsjahren gehört an das Licht der Öffentlichkeit. Und das heißt heute vor allem: ins Internet.

Wozu ein NGO-Archiv? Debatten und Argumente wiederholen sich und werden nach Jahrzehnten oft wieder aufgewärmt. In Archiven kann man aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernen, sie reflektieren - und muss das Rad nicht neu erfinden. Aber bei der Archivierung sind NGOs auf sich gestellt. Bleiben sie untätig, entstehen Lücken in der Überlieferung, weil ihr Material nicht systematisch von staatlichen Stellen archiviert wird.
Flyer "Vorwärts und nicht vergessen"
Hier geht es zum Archiv


Weltladen-Flyer

Hier wie dort 100% FAIR seit 1982

Gerne können Sie auch in Ihrem Bekanntenkreis auf den Weltladen in Losheim aufmerksam machen. Fordern Sie unseren Weltladenflyer zum Weiterverteilen an.

Weltladen-Flyer


Mehr zum Themenbereich Weltladen & Fairer Handel


"Für eine Faire Landwirtschaft weltweit"

Plakat und Broschüre

Warum ist Milch billiger als Mineralwasser? Warum weiden deutsche Kühe in Paraguay „und scheißen auf die Bauern im Senegal“? Warum (ver-)hungern Menschen, obwohl genügend Lebensmittel produziert werden? Welche Wege führen zu einer fairen Landwirtschaft weltweit? Diese Leitfragen standen Pate bei der Entwicklung eines Agrarplakates für die außerschulische und schulische Bildungsarbeit durch ein Autorenteam der Aktion 3.Welt Saar. Zehn Ideen "Für eine faire Landwirtschaft weltweit" regen zum Nachdenken an und zeigen Möglichkeiten zum eigenen Engagement.
Plakat (DIN A1) und Broschüre (Din A6) können kostenlos auch in größerer Anzahl zur Auslage oder zum Einsatz im Unterricht bestellt werden.

Plakat "Für eine Faire Landwirtschaft weltweit"
Broschüre "Für eine Faire Landwirtschaft weltweit"
Mehr zum Themenbereich Agrar & Ernährung


Für eine Faire Landwirtschaft weltweit

ERNA goes fair - ERNA Kampagnenflyer

'ERNA goes fair' ist eine Kampagne der Aktion 3.Welt Saar für eine faire Landwirtschaft weltweit. Sie vernetzt Bauern, Gewerkschafter, Naturschützer und 3.Welt-Engagierte.

Kooperationsparner der Kampagne sind: Bundesverband Deutscher Milchviehhalter, LV Rheinland-Pfalz und Saarland, der DGB Saar, der Naturschutzbund (NABU) Saar und die Gewerkschaft NGG, Region Saar

Flyer "Für eine Faire Landwirtschaft weltweit"

 


"Islamismus zurückdrängen - Menschenrechte wahren."

Flyer des Kompetenzzentrum Islamismus

Um Know How zu bündeln und um zu vernetzen, hat die „Aktion 3.Welt Saar“ das „Kompetenzzentrum Islamismus“ aufgebaut. Davon ausgehend hat sie das Projekt "Islamismus zurückdrängen - Menschenrechte wahren" ins Leben gerufen. Es zielt auf die Sensibilisierung zum Problemfeld Islamismus, islamisch begründete Menschenrechtsverletzungen und die Vermittlung eines an der Aufklärung orientierten Wertekanons, zum Beispiel das Recht auf individuelle Freiheit, das dem Gruppenzwang entgegen steht.

Flyer "Islamismus zurückdrängen - Menschenrechte wahren"

Mehr zum Themenbereich Islamismus

Diese Lesezeichen können bei uns kostenlos bestellt werden:


"Fairprügeln mit Pedro"

Postkarte

Ich bin PEDRO, der erste fair gehandelte Polizeiknüppel. Ich mag fairen Handel. Ich bin das passende Accessoire zum Vorschlag entwicklungspolitischer Gruppen für faire Polizeiuniformen. Bei meiner Produktion wurde viel Wert auf soziale und ökologische Standards gelegt. Sollen ja schließlich alle etwas davon haben. Auch die, die mit mir leider fairprügelt werden: sie bekommen weniger Hautirritationen weil ich schadstofffrei bin. Meine Erfinder wollen, dass die EU mich weltweit zum fairen Standardknüppel macht.
Mehr zu PEDRO, incl. Film findest Du hier.

Es gibt mich als POSTKARTE. So richtig altmodisch. Und die gibt es umsonst. Auch mehrere, wenn Du sie auslegen willst.

"Fairprügeln mit Pedro"

 


Saarland kein Abschiebeland - Plakat & Postkarte

Der Saarländische Flüchtlingsrat hat die saarländische Imagekampagne "Großes entsteht immer im Kleinen" hinsichtlich Logo, Farbgebung und Grafik/Gestaltung auf seine Großflächenplakat-Kampagne „Saarland kein Abschiebeland“ angewendet. Darf der Flüchtlingsrat dies? Na klar. Die saarländische Imagekampagen lädt Betriebe und Organisationen ausdrücklich zum Mitmachen bei der Kampagne ein.

Das Motiv "Hier sein - hier bleiben." gibt es auch als DinA3 Plakat und Postkarten:
Erhältlich bei der Aktion 3. Welt Saar e.V. oder beim Saarländischen Flüchtlingsrat.

Plakataktion 2017 "Hier sein - hier bleiben." Der Aktueller Bericht (SR) berichtete am 16.5.2017 über dern Start der Kampagne und am 23.05.2017 über die Reaktionen dazu.
Fortsetzung der Plakataktion 2019 "Lasse ma se schaffe - Ausbildung statt Abschiebung"


Kriterienpapier für Islamgespräche und für Islamunterricht

Ein Arbeitspapier des Kompetenzzentrums Islamismus der Aktion 3.Welt Saar

Was ist, wenn muslimische Gemeinden ein Minarett bauen wollen und Islamunterricht möchten? Wie sollen sich Mandatsträger/innen und Verwaltungen in Bundesländern und in den Kommunen dazu verhalten: zustimmen, ablehnen, Bedingungen stellen? Und auf welcher Grundlage kann man Gespräche mit Islamverbänden führen? Eine Arbeitsgruppe des Kompetenzzentrums Islamismus der Aktion 3.Welt Saar hat zu diesen Fragen im Zeitraum von März bis August 2015 ein Kriterienpapier erarbeitet. Dort werden Minimalstandards für Gespräche mit Islamverbänden und zur Einführung von islamischem Religionsunterricht formuliert. Das Kriterienpapier richtet sich an Mandatsträger/innen, an Entscheidungsträger/innen in Verwaltungen und an andere Interessierte.

"Kriterienpapier für Islamgespräche und für Islamunterricht"


Mehr zum Themenbereich Islamismus


Das System Abschiebehaft ist das Problem

Gegen die Planungen des Runden Tisches Ingelheim für eine modifizierte Abschiebehaft in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Ein Diskussionsbeitrag zu einer humanen Gesellschaft vonm Saarländischem Flüchtlingsrat, der Aktion 3. Welt Saar e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier

Flyer "Das System Abschiebehaft ist das Problem"


Mehr zum Themenbereich Migration & Rassismus