Liebe Freunde der Aktion 3. Welt Saar,
Von Herbert Spencer stammt die Weisheit „Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.” In den vergangenen vier Jahrzehnten habt Ihr auf vielfältigste Weise Menschen mit – auch unbequemen – Wahrheiten konfrontiert dabei nicht nur ihr Wissen, sondern auch und vor allem ihr Handeln beeinflusst. Eure Arbeit ist in gleicher Weise von Ausdauer und Beharrlichkeit wie von Mut und Beherztheit geprägt. In allen Begegnungen und Kooperationen sind diese Eigenschaften wohltuend spürbar und vermitteln Mut und Antrieb.
Unsere Organisationen verbindet das Bestreben, den Menschen der Region in sich verändernden Zeiten mit zeitgemäßen Angeboten Orientierung und Hilfe im Leben wie im Zusammenleben zu vermitteln. Dies mit einem vorwiegend ehrenamtlichen Team über viele Jahre hinweg mit großem Erfolg und hoher Qualität zu realisieren, ist eine außerordentliche Leistung, die Respekt und Anerkennung verdient.
Für die kommenden Jahre und Jahrzehnte wünschen wir Euch erfolgreiche Arbeit, öffentlichen Zuspruch und viele Mithelfer*innen für das wichtige Anliegen einer gerechten und friedlichen Welt. Und wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen.
Alles Gute und herzliche Gratulation zum 40. Jubiläum.
Andreas Nikolaus Heinrich
Vorsitzender Christliche Erwachsenenbildung e. V.
Alle Grußworte zum 40. Geburtstag der Aktion 3.Welt Saar e.V. finden sie hier.