Fair schenken: 13. Allerweltsbasar

Historische Fellenbergmühle, Merzig, 10./11. Dezember 2011.

Allerweltsbasar 2011

Größte Präsentation in der Region mit Fair-Handels-Produkten, Kunsthandwerk und Lebensmittel aus "Fairem Handel".

Kunsthandwerk und Lebensmittel aus "Fairem Handel" -

Zusätzlich Schokoladenverkostung und Weltmusik

Ausgefallene Weihnachtsgeschenke aus Fairem Handel und schokoladenhaltige Leckereien gibt es beim 13. Allerweltsbasar der Aktion 3.Welt Saar. So gibt es für die Besucher/innen eine Verkostung von fair gehandelter Schokolade, die auch viel faire Milch enthält. Milch, für die Bauern hier einen fairen Preis erhalten. Glühwein mit Gewürzen und Honig aus fairem Handel runden das Angebot ab. Die CD's mit Musik aus Afrika und Südamerika von dem etablierten Weltmusik-Label Putumayo entführen einen in neue rhythmische Klangwelten.

Die größte Ausstellung mit Produkten aus Fairem Handel zieht jährlich viele Besucher/innen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und aus Luxemburg nach Merzig. Das Erfolgsprojekt steht unter dem Motto "Fair schenken": Samstag, 10. und Sonntag, 11. Dezember in Merzig: Fellenbergmühle, Marienstraße; jeweils von 10-18 Uhr. Insbesondere die schokoladenhaltigen Leckereien halten erfahrungsgemäß nicht bis Weihnachten.

Das Ambiente der historischen Fellenbergmühle mit ihrem Feinmechanikmuseum gibt auf zwei Etagen den Rahmen ab für die aufwändige Präsentation von exquisiten Lebensmitteln in Bioqualität, anspruchsvollem Kunsthandwerk und individuell gefertigten Gebrauchsgegenständen aus Fairem Handel. Die Produkte kommen aus Afrika, Asien und Südamerika: Geschenkideen zum Verwöhnen, für sich selbst und zum Weiterschenken. Der Allerweltsbasar ist eine Veranstaltung der Aktion 3.Welt Saar und wird gefördert vom Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr, der Stiftung Demokratie Saarland, dem Evangelischen Entwicklungsdienst (eed), der Fellenbergmühle und der Stadt Merzig. Das Besondere am Fairen Handel: Die Menschen in der so genannten 3. Welt erhalten gerechtere Preise und keine Almosen für die da unten. Die Produkte aus fairem Handel werden ohne ausbeuterische Kinderarbeit und Gentechnik hergestellt.

Parkmöglichkeiten bestehen im Bereich des Amtsgerichtes, Hochwaldstraße. Wer mit der Bahn anreist, sollte am Haltepunkt "Merzig-Stadtmitte" aussteigen.

<link maps.google.com/maps _blank external-link-new-window>

Opens external link in new windowSiehe auch Google Maps!</link>

P.S. Fotos auf Anfrage oder hier: <link 75 - internal-link>Opens internal link in current windowProdukte des Weltladens</link> sowie<link 89 - internal-link>Opens internal link in current window Fotos vom Besuch des saarländischen Wirtschaftsministers Christoph Hartmann beim Allerweltsbasar der Aktion 3.Welt Saar</link> sowie <link 113 - internal-link>Opens internal link in current windowweitere Bilder vom Allerweltsbasar 2010</link>.


Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Vortrag mit Jens Klein, Café Chavalo Leipzig, Mittwoch, 20. März 2024

Weiterlesen

Donnerstag, 7. März, 20 Uhr
Online-Vortrag mit Ottmar Ilchmann - Milchbauer in Ostfriesland,…

Weiterlesen

Weltladen Losheim unterstützt die streikendenn Osterhasen und hat sie zum Besuch eingeladen

Weiterlesen