Offener Brief zum geplanten Mahnmal in Völklingen

für die Zwangsarbeiter der Röchling Werke auf dem Gelände des Weltkulturerbes

update 16.10.2018: <link www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarland/voelklingen-weltkulturerbe-boltanski-mahnmal-fuer-zwangsarbeiter_aid-33735357 _blank external-link-new-window>Saarbrücker Zeitung: "Frei zur Debatte: Völklinger Mahnmal"</link>

„Schaffen Sie Transparenz“ – das ist die grundlegende Forderung an Kulturminister Ulrich Commerçon (SPD) in einem Offenen Brief zu den Plänen des Mahnmals im Weltkulturerbe Völklinger Hütte für die Zwangsarbeiter der Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke.
Die Unterzeichner sind: das  Aktionsbündnis Stolpersteine/Frieden Völklingen, die Aktion 3. Welt Saar, die Völklinger Bürgerinitiative gegen das Vergessen und die Gleichgültigkeit, die Heinrich-Böll-Stiftung Saar, die Naturfreunde Völklingen, die Rosa-Luxemburg-Stiftung Saar und der Bund der Antifschistinnen und Antifaschisten Saar.

<link www.saarbruecker-zeitung.de/kultur/sz-kultur/kritik-an-den-voelklinger-mahnmal-plaenen_aid-23333905 _blank external-link-new-window>

Opens external link in new windowDie Saarbrücker Zeitung berichtete
</link>

<link file:7163 _blank download>Initiates file downloadHier geht es zu dem Brief </link>